Geschenkideen zum Vatertag – So machst du deinem Vater eine Freude

vatertaggeschenke

Der Vatertag ist die perfekte Gelegenheit, Deinem Vater zu zeigen, wie gern Du ihn hast. Wenn Du noch nicht weißt, was Du schenken sollst, findest Du hier tolle Ideen und Inspiration. Von kulinarischen Köstlichkeiten bis zu Action ist alles dabei.

Geschenke für Grillmeister

Wer einen echten Grillmeister zum Vater hat, der hat es leicht, das richtige Geschenk auszuwählen. Für Grillfans gibt es viele Vatertag Geschenkideen. Wie wäre es ganz klassisch mit einem neuen Grill oder einer Grillschürze? Grillschürzen gibt es mit lustigen Aufdrucken oder auch ganz klassisch. Wenn es ein neuer Grill sein darf, so ist die Auswahl riesig. Grille gibt es mittlerweile in vielen Varianten. Für den Profi ist ein Smoker ein tolles Geschenk. Doch auch der Hobby Griller wird sich über einen neuen Grill freuen. Als Geschenk eignet sich auch Grillbesteck.

Grillen ist für Männer ein echtes Ritual. Hier zählen Präzision und Leidenschaft. Organisiere doch eine Grillparty für Deinen Vater. Dann kann er all seinen Freunden gleich seine neuesten Grillutensilien vorführen.

Geschenke für Autofans

Ist Dein Vater ein Autofan, so solltest Du ihm zum Vatertag eine Fahrt in seinem Traumwagen schenken. Dein Vater würde sich bestimmt sehr über eine Fahrt im Ferrari oder im Oldtimer freuen. Viele Männer träumen davon, mit viel PS die Landschaft zu erkunden. Doch für die meisten bleibt das nur ein Traum. Mit viel PS unter der Haube werdet Ihr sicher einen unvergesslichen Tag zusammen verbringen. Bleibt nur noch zu entscheiden, ob es der Ford Mustang Oldtimer oder der Lamborghini sein soll.

Geschenke für Biertrinker

Trinkt Dein Vater gerne Bier, so ist ein Braukurs das perfekte Geschenk. So lernt dein Vater die Kunst des Bierbrauens und Ihr verbringt gemeinsam einen schönen Tag miteinander.

Statt eines Braukurses, kannst Du auch ein Brauset verschenken. Ihr könnt dann gemeinsam in der eigenen Küche euer Bier brauen. Wem das zu aufwendig ist, der verschenkt einfach ein besonderes Bier. Im Internet finden sich viele ausgefallene Sorten, mit denen sich ein schönes Set für den Vatertag zusammen stellen lässt.

Siehe auch  Kulinarische Weltreise: Familienrezepte aus unterschiedlichen Kulturen

Geschenke für Heimwerker

Für den Heimwerkerprofi gibt es eine große Auswahl an Geschenken. Vielleicht darf es ein neuer Hammer sein oder der langersehnte Heimwerkergürtel. Wenn Dein Vater gerade am Umbauen ist oder der Garten neu gemacht werden soll, so ist Deine Unterstützung auch ein tolles Geschenk. Dein Vater freut sich sicher, wenn er das Haus nicht alleine streichen muss oder du den Gartenteich aushebst. Ein weiteres tolles Geschenk für Heimwerker ist ein Heimwerkerkurs. Diese Kurse werden mittlerweile von fast allen Baumärkten angeboten. Sicher wird sich Dein Vater noch mehr freuen, wenn Ihr den Kurs gemeinsam macht.

Geschenke für Hobbydetektive

Dein Vater kann sonntags nicht ohne den Tatort einschlafen? Sein großes Vorbild ist Columbo? Er rät immer richtig, wer der Mörder ist? Dann ist ein Krimi-Dinner das perfekte Geschenk für ihn. Krimi-Dinner gibt es für zuhause. Lade doch einfach ein paar Freunde und Familie ein und verbringt den Vatertag mit einem Krimi-Dinner. Das wird sicher ein großer Spaß. Krimi-Dinner werden auch in Restaurants und auf Ausflugsschiffen veranstaltet. Das Krimi-Dinner wird dann von professionellen Schauspielern geleitet. Ein tolles Erlebnis für einen Krimi-Fan.

Worauf sollte man bei Geschenken für den Vatertag achten?

Wer seinem Vater zum Vatertag eine besondere Freude machen will, der sollte sich Zeit nehmen. Überleg Dir, was Dein Vater in der letzten Zeit gerne unternommen hat. Hat er ein neues Hobby? Interessiert er sich zur Zeit für etwas Bestimmtes ganz besonders? Gibt es etwas, das er immer wieder erwähnt und schon immer gerne machen wollte?

Ein Vatertags Geschenk sollte etwas Persönliches sein und von Herzen kommen. Es sollte zeigen, wie gern Du Deinen Vater hast und wie gut Du seine Interessen kennst. Statt etwas Materiellem, freut sich Dein Vater mit Sicherheit besonders über eine gemeinsame Tätigkeit mit Dir. Ein Ausflug oder ein Kurs kommen immer gut an.

Über Christian 202 Artikel
31 Jahre alt, gebürtig aus Cuxhaven und bekennender Kaffeejunkie :-). Viel Spaß beim Stöbern!